Rollrasen im Winter verlegen

Rollrasen im Winter verlegen?

Vom

Kann man Rollrasen auch im Winter verlegen?

Ja. Solange der Untergrund dementsprechend vorbereitet ist, kann Rollrasen zu jeder Jahreszeit verlegt werden. Die Verlegung im Winter hat sogar einige Vorteile. Da der Fertigrasen sich bei den tiefen Temperaturen im Winterschlaf befindet, braucht er weder Dünger noch Wasser. Es besteht somit keine Gefahr der Austrocknung. Im gewerblichen Bereich verlegen wir Rollrasen sogar auf schneebedeckten Untergrund. Einzige Ausnahme für die Verlegung von Fertigrasen im Winter: gefrorener Boden. In diesem Fall ist es ratsam, die Verlegung zu verschieben. Nicht etwa, weil der Rollrasen Schaden nehmen könnte, sondern einfach aus dem Grund, dass die notwendige Ebenheit der zukünftigen Rasenfläche bei gefrorenem Boden nicht sichergestellt werden kann. Sollte es sich um Gebrauchsrasenflächen handeln (Straßenbegleitgrün o.ä.) ist das jedoch unproblematisch.

Auf was ist bei der Verlegung im Winter zu achten?

Ist der Untergrund nass oder mit Schnee bedeckt, sollte der Rasen “über Kopf” eingebaut werden. Das bedeutet, man startet an der entferntesten Stelle und arbeitet rückwärts. Bei feuchtem Untergrund sollten die Laufwege mit Holzbrettern, Schalbrettern oder ähnlichem ausgelegt werden, um Fußabdrücke etc. im feuchten Untergrund zu minimieren.

Ist eine maschinelle Verlegung von Großrollen im Winter möglich?

Ja, solange der Untergrund fest und befahrbar ist. Auch sollte der Boden weitestgehend frostfrei sein.

Wann wächst im Winter verlegter Fertigrasen an?

Der Fertigrasen wächst im Winter NICHT an. Sobald die Bodentemperaturen aber im Frühjahr steigen, suchen sich die Wurzeln den Weg in den Boden und die Anwuchszeit beträgt nur noch wenige Tage. Ab diesem Zeitpunkt sollte der Rollrasen auch unterstützend gewässert werden.

SR_04.12.2019

Beitrag teilen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Rollrasen Preis berechnen

Ausschließlich Fixpreise. Inkl. Lieferung & Kühlung. Keine versteckten Kosten.

Postleitzahl*
Benötigte Menge in m²*

Du benötigst mehr als 1350 m²? Jetzt Kontakt aufnehmen.

Rollrasen - Fertigrasen

Beratung & Support

+49 89 92 92 81 14

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Schneeschimmel im Rollrasen

Schneeschimmel im Rollrasen nach dem Winter? Hier erfährst Du, was Du dagegen machen kannst.

Rollrasen – Wann düngen und mit welchem Dünger

Hier erfährst Du, was bei der Düngung von Rollrasen im Frühjahr zu beachten ist!
× WhatsAPP Chat