Schneeschimmel Rasen

Schneeschimmel im Rollrasen

Vom

Schneeschimmel Rasen

 

Kreisrunde Flecken mit strohigem Gras sprechen für Schneeschimmel

Schneeschimmel ist eine der häufigsten „Schäden“ nach dem Winter. Nahezu alle Rasenflächen können davon betreffen sein, völlig egal ob professionell oder privat gepflegt.

Die Ursachen sind meist witterungsbedingt. Schneeschimmel im Rasen kommt gerade nach langen Wintern mit geschlossener Schneedecke vor, wenn der Boden vor dem Schneefall nicht komplett gefroren war.  

Durch die isolierende Schneeschicht herrscht an der Grasnarbe sogar eine höhere Temperatur als in der Umgebungsluft. Man spricht hierbei auch vom Iglueffekt. Warm und feucht ist immer ein Nährboden für Pilzerkrankungen. Und genau das ist Schneeschimmel. 

Auch ein professionell gezüchteter Rollrasen ist vor Schneeschimmel nicht sicher. 

Was mache ich bei Schneeschimmel im Rasen?

1. Schritt: ruhig bleiben

Schneeschimmel im Rasen ist zwar unschön, aber kein Drama. Die Flecken wachsen einfach raus. 

 

2. Schritt: Fegen

Um die meist strohigen und verklebten Flecken wieder zu beleben, geht man mit einem Fingerrechen (Laubrechen) oder einem Strassenbesen über diese Stellen und bürstet das Gras leicht auf. Die Verkrustungen werden so gelockert und der Grashalm kann wieder frei atmen. 

3. Schritt: Düngen und dann abwarten

Sobald es die Bodentemperaturen zulassen, kann der Rasen seine erste Frühjahrsdüngung bekommen. Wichtig ist hierbei, dass der Dünger sehr stickstoffbetont ist. Wir empfehlen immer einen organisch mineralischen Dünger (z.B MannaDur Profi aktiv oder auch Oscorna Rasaflor).

Sobald das Gras wieder mit dem Wachstum beginnt – das passiert allerdings erst bei einer Bodentemperatur von ca. 8 Grad Celsius- regenerieren sich die Stellen schnell. 

Nach dem zweiten oder dritten Rasenschnitt ist vom Schneeschimmel im Rasen dann nichts mehr zu sehen. 

4. Schritt: Nachsaat

Sollten einzelne Rasenteile abgestorben sein, so kann man sie auch mit Saatgut und Rasenerde nachsäen. Saatgut für alle unsere Rollrasensorten findest Du HIER.

 

Kontaktiere uns bei weiteren Fragen doch einfach!

Du hast Fragen zu Rasenkrankheiten oder hast andere Sorgen rund um das Thema Rasen? Du kannst uns alle Deine Fragen auch jederzeit per WhatsApp schicken. Wir bemühen uns alle Fragen rund um das Thema Rasen in Echtzeit zu beantworten. 

–> Hier gelangst Du direkt zu unserem WhatsApp Business Kanal

 

 

Beitrag teilen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Rollrasen Preis berechnen

Ausschließlich Fixpreise. Inkl. Lieferung & Kühlung. Keine versteckten Kosten.

Postleitzahl*
Benötigte Menge in m²*

Du benötigst mehr als 1350 m²? Jetzt Kontakt aufnehmen.

Rollrasen - Fertigrasen

Beratung & Support

+49 89 92 92 81 14

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Rollrasen – Wann düngen und mit welchem Dünger

Hier erfährst Du, was bei der Düngung von Rollrasen im Frühjahr zu beachten ist!

Rollrasen im Winter verlegen?

Erfahre hier alles darüber, ob und wie ein Rollrasen im Winter verlegt werden kann.
× WhatsAPP Chat